Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Kräftiges Lebenszeichen der Drei-Diamanten-Marke

Diese Nachricht schockierte nicht nur heimische Händler: Mitsubishi ziehe sich langsam aus Europa zurück, lautete die Meldung im Sommer 2020. Die Drei-Sterne-Marke kämpfte ums Überleben und wollte Ballast abwerfen. Doch Händler und vor allem Kunden der Japaner zeichnen sich durch Treue aus – und protestierten laut. So laut, dass die Allianz-Brüder Renault und Nissan aufwachten und einen Rettungsring bastelten. Fakt ist: Mitsubishi bleibt in Europa.

Aktuell preist die Homepage mitsubishi-motors.at zwei Modelle an: den Spacestar und den Eclipse Cross PHEV. Beide gefielen in den OÖN-Tests außerordentlich – wie auch die Modelle, die nicht mehr im Portfolio auftauchen. Mitsubishi hat auf unseren ausführlichen Testfahrten durchwegs überzeugt.

Heuer starten die Japaner durch. Das erste Lebenszeichen heißt ASX, der zweite Colt.

Der ASX kommt offiziell als zweite Generation dieser Baureihe, die 2010 Premiere feierte, wobei das Modell baugleich mit dem Renault Captur ist.

Mitsubishi packt in den kompakten Crossover alles rein, was die Regale hergeben. Und das ist eine Menge, wie beispielsweise bei den Antrieben. Im ASX-Prospekt glänzen der 1,6-Liter-Plug-in-Hybrid (PHEV), der 1,6-Liter-Vollhybrid, der 1,3-Liter-Mild-Hybrid und der 1,0-Liter-Benziner.

Das Assistenten-Paket ist schon serienmäßig prall gefüllt: Tempomat, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Parksensoren, Rückfahrkamera, etc. Vorne geben die Voll-LED-Scheinwerfer reichlich Licht.

Serienmäßig verbaut ist ein 7-Zoll-Display, optional bieten die Japaner ein 9,3-Zoll-Hochformat-Display an. Apple CarPlay und Android Auto funktionieren kabellos. Die Rückbank lässt sich 16 Zentimeter längs verschieben, was den Laderaum (442 Liter) um weitere 114 Liter vergrößert. Noch ein Pluspunkt: fünf Jahre oder 100.000 Kilometer Neuwagengarantie.

In die Schauräume kommt der neue ASX ("Active Sports X-over") im März, dann gibt’s auch Preise.

ASX: die Motoren

1,0 MPI-T: 3-Zylinder-Turbo, 67 kW, 5,7 l Super Verbrauch
1,3 DI-T: 4-Zylinder-Turbo, 103 kW, Mild-Hybrid, 5,7 Liter Super Verbrauch
1,6 HEV: 4-Zylinder, 2 E-Motoren, 105 kW Systemleistung, 4,6 Liter Super Verbrauch
1,6 PHEV: 4-Zylinder, 2 E-Motoren, 117 kW, 50 km elektr. Reichweite, 10,5-kWh-Akku