Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Maske, 3G: Diese Änderungen kommen bald auf uns zu

Wie aus einem Entwurf der Regierung hervorgeht, soll es demnächst bald wieder Änderungen bei den Corona-Regeln geben. Konkret geht es um Besuche und Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen, wo aktuell die 3G-Regel gilt. 

Die 3G-Regel für Besucher und Mitarbeiter in Spitälern, Kuranstalten bzw. Alten- und Pflegeheimen dürfte demnächst fallen. Das sieht laut „Salzburger Nachrichten“ ein Entwurf zu einer Novelle der Covid-19-Basismaßnahmenverordnung vor.

Maskenpflicht bleibt
Weiter aufrecht bleiben soll dagegen die Maskenpflicht in diesen Einrichtungen. Einzelne Bundesländer dürfen wie bisher strengere Maßnahmen vorsehen.

(Bild: FL)

Derzeitige Verordnung gilt bis 15. Jänner
Die derzeit geltende Verordnung ist bis 15. Jänner befristet. Im Ministerium wurde bestätigt, dass eine entsprechende Lockerung geprüft werde. In den vergangenen Wochen sei immer deutlicher geworden, „dass Corona nicht mehr die einzige Belastung für unser Gesundheitssystem darstellt“. Die FFP2-Maske schütze auch zuverlässig vor Influenza und RS-Viren-, während die Coronaschutzimpfung nur vorübergehend einen gewissen Schutz vor einer Ansteckung biete.

Ärzte und Apotheken intensivieren Impfkampagne
Unterdessen intensivieren Ärzte sowie Apotheken zum Abschluss der diesjährigen Impfkampagne noch einmal ihr Angebot. Von 2. bis 10. Dezember bieten sie ihren Patienten bzw. Kunden österreichweit Beratungsgespräche zur Corona-Schutzimpfung, Impfstoffen und COVID-19-Medikamenten an. Ein kostenloser Impfpass-Check soll Impflücken über die Corona-Schutzimpfung hinaus offenlegen. Das Gesundheitsministerium kooperiert für die Beratungswoche mit der Österreichischen Ärztekammer und der Österreichischen Apothekerkammer.