Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Missbrauch an Wiener Schule: "Ein Systemversagen"

Nachrichten-Überblick

Gestern am späten Nachmittag bekam der KURIER gemeinsam mit wenigen anderen Medien Einsicht in den Bericht jener Kommission, die die Missbrauchsvorwürfe gegen einen Wiener Lehrer untersuchte. Der Fall des mittlerweile verstorbenen Mannes sorgt seit Monaten für Aufsehen. Immer wieder treten neue erschreckende Details zu Tage.

So auch in dem 30-seitigen Bericht der Kommission, die von der Wiener Bildungsdirektion eingesetzt wurde: Sie geht mittlerweile von mindestens 40 Opfern aus, die der Lehrer an einer Wiener Mittelschule über einen Zeitraum von Jahren hinweg missbraucht haben dürfte.

Sieben Sachverhaltsdarstellungen brachte man bei den Ermittlungsbehörden ein - keine einzige davon wurde übrigens weiterverfolgt. Weder jene gegen die Direktoren der Schule noch gegen mögliche Mittäter. Und: Erst jetzt wird klar, dass der Mann auch an einer Volksschule unterrichtet haben soll. 

Alles zu den wichtigsten Erkenntnissen des Berichts, der den Institutionen in Wien ein "Systemversagen auf allen beteiligten Ebenen" attestiert, sowie zu den Empfehlungen der Kommissionsmitglieder lesen Sie hier.

Ein schönes Stück zum heutigen Nikolausfest liefert Ihnen unterdessen Redakteurin Ingrid Teufl. Sie hat nachgeforscht, warum der Nikolo ein Heiliger "für fast alle Fälle" ist. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Feiern Sie schön!

Ihr Christoph Schwarz

Die wichtigsten Meldungen des Tages im Überblick:

  • Ein Jahr Bundeskanzler Karl Nehammer: "Ein Held des Rückzugs"
    Seit einem Jahr im Amt, kämpft Karl Nehammer mit Image und Umfragewerten. Stünde man besser da, hätte er sich klarer von seinem Vorgänger distanziert? (mehr).
     
  • Nikolaus: Ein Heiliger für – fast – alle Fälle
    Orangen und Nüsse in Schuhen sowie gefragter Schutzpatron: Der einstige Bischof hat viel zu tun, nicht nur am heutigen Namenstag (mehr).
     
  • Nach Angriffswelle: Zahlreiche Tote, Infrastruktur vielerorts zerstört
    Tag 286 im Ukraine-Krieg: Alle aktuellen Entwicklungen finden Sie in unserem Ukraine-Live-Ticker.
     
  • Energieagentur: Europa verfehlt Unabhängigkeit von russischem Öl und Gas
    Prognose deutlich verfehlt. Dennoch Boom bei erneuerbaren Energieträgern durch Ukraine-Krieg (mehr).
     
  • Advent-Gedränge in Salzburg: Verkehr rollt bis in die Stadt
    Am Wochenende waren die Straßen voll, auch Reisebusse quälten sich ins Zentrum. Forderung: Tagesgäste sollen am Stadtrand bleiben (mehr).
     
  • Stillstand für den Koalitionsfrieden
    Dass die geplante Arbeitsmarktreform von Minister Martin Kocher gescheitert ist, darüber will in der türkis-grünen Regierung niemand mehr reden. Leider, meint Martin Gebhart in seinem Leitartikel.
     
  • Missbrauch durch Wiener Sportlehrer: Das System hat versagt
    Die Kommission, die den Fall eines Wiener Lehrers untersuchte, legt ihren Endbericht vor: Sie zählt mindestens 40 Opfer (mehr).
     
  • US-Schauspielerin Kirstie Alley ist tot
    An Folgen einer Krebserkrankung gestorben. "Kuck mal, wer da spricht!" mit John Travolta als größter Kinoerfolg (mehr).
     
  • Fußball-WM: Brasilien und Kroatien im Viertelfinale
    Kroatien sichert sich Viertelfinale im Elfmeterschießen. Brasilien glänzt gegen Südkorea. Mehr dazu in unserem WM-Ticker.
     
  • "Erde Brennt": Jetzt auch Universität für angewandte Kunst besetzt
    Studierende fordern Maßnahmen gegen die "soziale, Bildungs- und Klimakrise" (mehr).
     
  • freizeit.at: Weihnachts-Match: Warum Omas Kekse die besten sind
    Bei der Weihnachtsbäckerei hat jeder seinen Favoriten. Das zeigen Karin und Zora, zwei Teilzeit-Omas im Generationencafé „Vollpension“ in Wien (mehr).

Wetter: Zwischenhocheinfluss bringt vielerorts überwiegend sonniges Wetter bei meist aufgelockerter Bewölkung. Im Norden und Osten bleiben mit dem abziehenden Tiefdruckkern hingegen noch zahlreiche Wolken zurück, die anfangs auch noch etwas Niederschlag bringen. Oberhalb von 300 bis 900m fällt noch ein wenig Schnee, etwa im Mühl- und Waldviertel. Am Nachmittag klingt der Niederschlag verbreitet ab und regional zeigt sich noch die Sonne. Es weht schwacher bis mäßiger, im Osten mitunter lebhafter Wind aus West. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen 3 und 9 Grad.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.