Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Mutmaßliche russische Spione in Slowenien festgenommen

Zwei ausländische Staatsbürger sind seit Anfang Dezember unter Spionageverdacht in U-Haft. Sie haben in Ljubljana eine Firma betrieben.

In Slowenien sind laut Medienberichten im vergangenen Dezember zwei mutmaßliche russische Spione festgenommen worden. Der Spionage für Russland werden zwei ausländische Staatsbürger verdächtigt, die in der Hauptstadt Ljubljana eine Firma betrieben haben, berichteten die Tageszeitung "Delo" und das Nachrichtenportal "Siol" am Montag mit Berufung auf informelle Informationen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte, dass es gegen zwei Männer wegen Spionageverdachts Ermittlungen gebe.

Die beiden Männer sollen sich in Slowenien nicht als russische Staatsangehörige ausgegeben haben, sondern die Pässe eines Drittstaates gehabt haben, berichteten die Medien. Laut "Delo" soll einer davon argentinischer Staatsbürger sein.

Die Festnahme erfolgte Anfang Dezember in Zusammenarbeit des slowenischen Nachrichtendienstes (SOVA) und des nationalen Ermittlungsbüro (NPU), so die Medien. Bei ihrer Überführung sollen auch ausländische Geheimdienste mitgewirkt haben, berichtete "Siol". Die beiden Verdächtigten befinden sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

Die mutmaßlichen russischen Spione, die in Ljubljana unter falschen Identität gewirkt haben sollen, wurden Berichten zufolge in ihrem gemieteten Büro festgenommen. Ihre Firma soll sich formell mit Immobilien und Antiquitäten beschäftigt haben. Laut "Siol" sollen die beiden nicht nur in Slowenien, sondern auch außerhalb des Landes aktiv gewesen sein.

(APA)