Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nach Lob für Hitler: Twitter sperrt Konto von Kanye West

FILES-US-POLITICS-ENTERTAINMENT-KANYE

© APA/AFP/JULIEN DE ROSA / JULIEN DE ROSA

Laut Elon Musk, der den US-Rapper zunächst pardonieren ließ, sieht Twitter nun einen Verstoß gegen die Regeln zu Aufstachelung zur Gewalt.

Twitter hat das Social-Media-Konto des umstrittenen US-Rappers Kanye West gesperrt. "Ich habe mein Bestes versucht. Trotzdem hat er erneut gegen unsere Regel gegen die Aufstachelung zur Gewalt verstoßen", begründete Twitter-Eigentümer und Tesla-Chef Elon Musk am Donnerstagabend in einem Tweet den Schritt. "Der Account wird gesperrt." Twitter hatte zuvor einen Tweet von West, der sich inzwischen Ye nennt, eingeschränkt.

Der Künstler hatte am Donnerstag mit bewundernden Aussagen über Hitler und die Nazis für Empörung gesorgt. Im Oktober hatte Musk, der sich als Verfechter der Meinungsfreiheit sieht, die Rückkehr des Rappers auf die Social-Media-Plattform noch begrüßt. Erst vor wenigen Tagen hatte der Sportartikelhersteller Adidas die Zusammenarbeit mit West nach mehrfachen verbalen Ausfällen mit sofortiger Wirkung beendet.

West verzichtet auf Kauf von Parler

Am Donnerstag wurde überraschend bekannt, dass West auf den Kauf des Twitter-Rivalen Parler verzichtet. Die Parler-Muttergesellschaft Parlement Technologies teilte am Donnerstag mit, dass diese Entscheidung Mitte November in beiderseitigem Interesse getroffen worden sei. Im Oktober hatte es geheißen, dass die Übernahme der Social-Media-Plattform durch West, der sich inzwischen Ye nennt, im vierten Quartal 2022 vollzogen werden sollte. Ein Kaufpreis wurde damals nicht genannt.

Parler war nach dem Sturm auf das US-Kapitol im Jänner 2021 vorübergehend aus den App Stores von Google und Apple entfernt worden. Die Techriesen hatten Parler vorgeworfen, nicht gegen Gewalt-Aufrufe von Anhängern des ehemaligen Präsidenten Donald Trump auf der Plattform vorgegangen zu sein.

Kanye West steht wegen mehrfacher verbaler Ausfälle in der Kritik. Adidas zog Ende Oktober nach erneuten Eskapaden Wests bei der Zusammenarbeit mit dem Rapper die Reißleine. Die Partnerschaft mit West werde mit sofortiger Wirkung beendet.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.