Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nach Railjet-Panne Geld für die Passagiere

Der Railjet stand vier Stunden still. (Symbolfoto) (Bild: ÖBB)

Der Railjet stand vier Stunden still. (Symbolfoto)

(Bild: ÖBB)

Panik und drei Verletzte - das war das Resultat einer technischen Panne bei den ÖBB. Ein Railjet war kurz nach Linz zum Stillstand gekommen. Vier Stunden mussten die Passagiere ausharren.

Vier Stunden lang mussten - wie berichtet - 800 Passagiere in einem Railjet, der von Zürich auf dem Weg zum Flughafen Wien war, ausharren. Kurz nach der Abfahrt aus Linz war der Zug liegen geblieben. „Schuld war eine defekte Schaltstelle im Triebwerk, das wir dann abstellen mussten“, erklärt ÖBB-Pressesprecher Klaus Baumgartner.

Umsteigen in einen anderen Zug
Die betroffenen Passagiere mussten im Zug ausharren, ehe sie in einen anderen Zug umsteigen konnten. Für drei Personen war die Aufregung zu viel, sie mussten ins Krankenhaus. Und allen steht nun eine Entschädigung zu. Sie können den ganzen oder zumindest einen Teil des Ticketpreises (je nach Verspätung) zurückfordern.

Entschädigung beantragen
Wer zum Flughafen musste und seinen Flug verpasste, hat unter gewissen Umständen auch Anspruch auf eine Refundierung. Bereits im Zug selbst bekamen die Passagiere einen 25-Euro-Gutschein und ein Gratisgetränk. Infos zur Entschädigung: oebb.at