Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nach Tirol-Wahl : ÖVP-Chef Karl Nehammer mit Ergebnis zufrieden

News conference after weekly cabinet meeting in Vienna

© REUTERS / LISA LEUTNER

ÖVP-Chef und Kanzler macht schwierige Rahmenbedingungen für Wahlausgang verantwortlich.

ÖVP-Chef Kanzler Karl Nehammer ist trotz der Verluste der ÖVP bei der Landtagswahl in Tirol mit dem Ergebnis zufrieden. Man müsse die Rahmenbedingungen der Wahl betrachten. "Wir haben die heftigste Krise in der Zweiten Republik. Diese Wahl ist mit keiner anderen vergleichbar", sagte Nehammer im Pressefoyer nach dem Ministerrat am Mittwoch.

Die schwierigen Umstände hätten einen Einfluss auf die Menschen und darauf, wie sie mit dieser Krise umgehen. ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle habe ein deutlich stärkeres Ergebnis erzielt als ihm vorausgesagt worden sei, bekräftigte Nehammer die in der ÖVP ausgegebenen Argumentation, wonach Umfragen noch größere Verluste vorausgesagt hätten.

In Anbetracht der Umstände sei das Ergebnis der ÖVP, die von 44 auf 35 Prozent abgestürzt ist, ein gutes. Mattle habe einen starken Wahlkampf geführt und den Führungsanspruch bestätigt, sagte Nehammer. Die ÖVP werde aber natürlich die Verluste genau analysieren.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.