Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nach Wanda-Konzert: Vorwurf der Behindertenfeindlichkeit

© APA - Austria Presse Agentur

Die österreichische Band erntete für die Begrüßung beim Tourauftakt Kritik. FM4 hatte das Konzert live übertragen.

Die österreichische Band Wanda sieht sich nach einer Äußerung bei einem Konzert mit Kritik konfrontiert. Die Musiker hatten am Freitag ihre Tour in Potsdam gestartet, FM4 übertrug live. In sozialen Medien kritisierten User eine Ansage der Band als behindertenfeindlich. 

Der Mitschnitt des Konzerts ist Stand Montagnachmittag nach wie vor auf dem YouTube-Kanal der Band zu finden. Darauf zu hören ist, wie Sänger Marco Wanda das Publikum auffordert, die Radiozuhörer mit "Hallo, ihr Sp*sten" zu begrüßen und diese Aufforderung mehrmals wiederholt: "Lauter!" 

"Wie ist es möglich, dass eine bekannte österreichische Band ihr Publikum mit den Worten 'Hallo ihr Sp*sten' begrüßt und damit einfach so durchkommt?", postete @undduso auf Instagram. Wanda würde zwar gegen Fremdenhass, Frauenhass und Sexismus auftreten, solle das jedoch auch gegen Ableismus, also Behindertenfeindlichkeit, tun. 

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

FM4 bezog unter dem Posting Stellung: "Wir wollen natürlich nicht für diskriminierende Sprache stehen. Aus diesem Grund werden wir diese Ansage sicher nicht mehr im Radio spielen." Ein Statement von Wanda ist bislang – trotz zahlreicher Forderungen auf deren Instagram-Account – ausgeblieben. 

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.