Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Neuer Anlauf für umstrittenes Mercosur-Abkommen [premium]

In der EU, aber auch in Südamerika wächst angesichts von Krieg und Krise der Wille zu einer engeren Zusammenarbeit. Landwirtschaft und Klimaschützer haben Bedenken. Ein Beipackzettel soll die Kritiker besänftigen.

Im September 2019 stimmten alle im österreichischen Nationalrat vertretenen Parteien mit Ausnahme der Neos dagegen. Auch in Frankreich und dem EU-Parlament hatte sich Widerstand formiert. Doch nun soll ein neuer Anlauf für das umstrittene Handelsabkommen zwischen der EU und der Mercosur-Freihandelszone (Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay) unternommen werden. „Es ist der dringende Wunsch der europäischen Regierungen, das Abkommen rasch zum Abschluss zu bringen“, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans.