Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Noch einmal wird es so richtig heiß

Nachrichten-Überblick

08/18/2022

Für Mitte August ist der heutige Hitzetag ungewöhnlich. Im Osten Österreichs werden Werte bis zu 37 Grad erwartet, während im Westen bereits mit Regen zu rechnen ist. Einmal muss also noch so richtig geschwitzt werden, ehe dann am Wochenende auch im Osten das Wetter umschlägt. Schweiß treibend ist derzeit auch die Debatte über die Teuerungen. Fast jeden Tag kommt ein neuer Vorschlag, wo gefördert werden sollte. Gleichzeitig tauchen laufend Ideen auf, wo Geld aus dem Markt gezogen werden kann. Etwa mit einer gezielten Besteuerung der Übergewinne, wie das Viezkanzler Werner Kogler von den Grünen zuletzt vorgeschlagen hat. Tatsache wird sein, dass speziell der Mittelstand nicht mehr diesen Wohlstand haben wird, den er gewohnt ist, wie Thinktanks erhoben haben (Näheres dazu in der heutigen Kurier-Ausgabe).

Seit gestern hat das österreichische Bundesheer wieder einen Chef des Generalstabs. Salopp gesagt einen neuen Chef. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat sich für ihren ehemaligen Stabschef Rudolf Striedinger entschieden. Als ehemaliger Militärkommandant von Niederösterreich und Chef des Abwehramtes kennt er das Bundesheer in- und auswendig. Von manchen wird er als ÖVP-Kandidat abgestempelt, an die Spitze des Abwehramtes hatte ihn 2016 allerdings der damalige SPÖ-Verteidigungsminister und jetzige burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil geholt. Sein Porträt finden Sie in der heutigen Kurier-Ausgabe.

Und zum Abschluss noch etwas Erfreuliches: Die österreichische Schwimmstaffel hat gestern bei den Europameisterschaften in Rom eine Bronze-Medaille erobert, Jessica Pilz hat beim Klettern ebenfalls Bronze geholt. Was den gestrigen Tag erfreulich enden hat lassen.

Einen schönen und nicht allzu heißen Tag wünscht Ihnen

Martin Gebhart

WetterHeute wird es heiß. In der Osthälfte bleibt es überwiegend sonnig und heiß. Im Westen gibt es schon mehr Wolken als Sonne. In Vorarlberg ziehen auch schon Regenschauer durch. Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 37 Grad.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.