Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nordkorea provoziert Japan mit riskantem Raketentest [premium]

Pjöngjang lässt eine ballistische Rakete über Japan hinwegfliegen. Das war 2017 zuletzt der Fall - und es dauerte damals lediglich eine Woche, bis Machthaber Kim Jong-un einen Atomwaffentest folgen ließ.

Auf der koreanischen Halbinsel hat Pjöngjang die Eskalationsstufe deutlich erhöht: Nach zuletzt fast täglich abgefeuerten Kurzstreckenraketen zündete das Regime am Dienstag zum ersten Mal seit acht Monaten eine Mittelstreckenrakete.
Mehr noch: Der Flugkörper legte eine Rekorddistanz von über 4500 Kilometern zurück und überquerte dabei auch die japanische Inselgruppe, wo er in zwei Regionen einen Raketenalarm auslöste. Die Warnung erfolgt nur sehr selten. Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol sprach von einer „rücksichtslosen“ Provokation, Japans Premier Fumio Kishida nannte den Raketentest „ungeheuerlich“.

Zudem ist dieser Test wohl nur ein Vorbote deutlich größerer Provokationen in den nächsten Wochen und Monaten. Das legt nicht nur die verschärfte Rhetorik von Nordkoreas Staatsmedien nahe, sondern auch ein Blick ins Archiv: Das letzte Mal, als Nordkoreas Armee 2017 eine Rakete über Japan fliegen ließ, dauerte es lediglich eine Woche, bis Machthaber Kim Jong-un einen Atomwaffentest folgen ließ.