Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nostalgie: Ein Herrenabend mit Schinkencremetorte und dicken Zigarren

Mein Samstag

Der Kolumnist ist ja ein hoffnungsloser Nostalgiker. Ein altes Kochbüchlein ließ ihn aber ratlos zurück.

von Christoph Schwarz

Der Kolumnist ist ja ein hoffnungsloser Nostalgiker, auch und vor allem in der Küche. Und so schmökerte er erst vor wenigen Tagen in einem alten Kochbuch. Man sah dem guten Stück an, dass es der Großmutter gute Dienste geleistet haben muss, es war voller Fettspritzer (das schönste Kompliment an ein Kochbuch überhaupt!) und so zerfleddert, dass selbst beim achtsamen Öffnen gleich die ersten losen Seiten zu Boden schwebten.

Die Angaben in dem Büchlein waren herrlich simpel, heute würde sich das keiner mehr trauen. Gebacken wurde da „bei mittlerer Hitze“ und „so lange, bis es fertig ist“. Ein Zugang, dem der Kolumnist durchaus einiges abgewinnen kann.

Beim Durchblättern wurde er allerdings plötzlich stutzig. Zwischen all den Süßspeisen, die nach Anlässen – „Zu Weihnachten“, „Für die Party“ – sortiert waren, stieß er unverhofft auf das Kapitel „Herrenabend“. Das weckte seine Neugier. Die Abbildung zum Rezept zeigte eine Cremetorte nebst einer Flasche Wein (Jahrgang 1954) und einer Zigarre. Das waren noch Zeiten!

Zigarre, eine gepflegte Flasche Wein - und die Schinkentorte

© Bild: Christoph Schwarz

Der Name der Torte überraschte dann doch: Delikate Schinkentorte. Zwischen zwei Rührteigböden sollte dick eine Schinkenfüllung gestrichen werden – bestehend aus Speckwürfeln, Zwiebel, Essiggurkerl, Kapern, Würfelsuppe und (natürlich) Kochschinken, aufgekocht mit Kartoffelstärke.

Die Creme, mit der die Torte feinst bestrichen wird, sollte sich beim Lesen als Frischkäse-Butter-Mischung entpuppen, garniert mit Schnittlauch und zu Dreiecken geschnittenen Pumpernickelstückchen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Dass ausgerechnet diese Seite des Kochbüchleins kräftig verklebt war – mutmaßlich mit der oben genannten Frischkäsecreme –, verunsicherte Ihren Kolumnisten. Zumindest haben wir nun Gewissheit: Auch früher war nicht alles besser.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.