Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

ÖBB: Noch bis Montag Behinderungen auf Südbahn

„Wir haben alle verfügbaren Kräfte im Einsatz“, sagte ÖBB-Pressesprecher Jörg Winter Freitagfrüh im Ö1-„Morgenjournal“. Aufräum- und Reparaturarbeiten seien die ganze Nacht über in vollem Gang gewesen, die meisten Behinderungen seien dank des Einsatzes der ÖBB-Reparaturteams behoben worden.

Trotzdem kommt es für Bahnreisende weiterhin zu gravierenden Behinderungen:

Aktuelle Informationen bieten die ÖBB auf ihrer Website sowie auf den Social-Media-Kanälen und unter der Service-Hotline der Bundesbahnen unter 05/1717.

Gesamter Bahnverkehr in Kärnten, Osttirol und der Steiermark stand still
Heftige Unwetter hatten am Donnerstagnachmittag die Stromversorgung und Bahninfrastruktur im Süden Österreichs schwer beschädigt. Die ÖBB stellten am Nachmittag den gesamten Bahnverkehr in Kärnten, Osttirol und der Steiermark ein. Züge, die sich gerade auf der Strecke befanden, fuhren den nächstgelegenen Bahnhof an - so auch ein Railjet im Neumarkter Bahnhof gegen 16 Uhr.

Die Fahrgäste holten nach „Krone“-Infos daraufhin in den benachbarten Häusern Getränke, feierten und hofften, bald wieder weiterfahren zu können. Doch daraus wurde nichts: Gegen 21.30 Uhr wurden die Zugpassagiere mit zwei Bussen zu einem anderen Bahnhof gebracht.

(Bild: Kevin Geißler)

Noch immer Tausende Haushalte ohne Strom
Ursache für das völlige Lahmlegen des Landessüdens war ein großflächiger Ausfall der 110-kV-Bahnstromversorgung für den Bereich Kärnten und Steiermark, hieß es. In Kärnten waren Freitagfrüh noch zahlreiche Haushalte ohne Strom, in der Steiermark sind es rund 6500. Etwa 85.000 Haushalte hatten am Donnerstag nicht versorgt werden können.