Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

OLG Wien bestätigt: Gutscheinregelung für Frequency 2020 unzulässig

FREQUENCY 2022: KONZERT ANNENMAYKANTEREIT

© APA/FLORIAN WIESER / FLORIAN WIESER

Veranstalter wollte pandemiebedingte Sonderregeln ausweiten.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat im Auftrag des Sozialministeriums den Frequency Festival-Veranstalter musicnet entertainment GmbH geklagt. Dabei ging es darum, dass jenen Kunden, die ein Ticket des coronabedingt abgesagten Frequency 2020 gegen ein Ticket für das ebenfalls abgesagte Festival 2021 eingetauscht hatten, die Rückzahlung des Kaufpreises erst ab 1. Jänner 2024 ermöglicht worden wäre. Im Gesetz vorgesehen ist jedoch der 1. Jänner 2023.

Wie es am Donnerstag in einer Aussendung heißt, hat das Oberlandesgericht Wien (OLG) nun die Rechtsauffassung des VKI bestätigt, wonach als Stichtag für die Rückerstattung eines Tickets für das Frequency 2020 der 1. Jänner 2023 gilt, sofern bisher keine Gegenleistung in Anspruch genommen wurde. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Das Kunst-, Kultur- und Sportsicherungsgesetz (KuKuSpoSiG) hatte es Veranstaltern zwar ermöglicht, anstelle der Rückzahlung des Kartenpreises Gutscheine auszugeben. Zugleich war aber vorgesehen, dass Gutscheine, die im Zuge von Veranstaltungsabsagen im Jahr 2020 und im ersten Halbjahr 2021 ausgestellt und nicht eingelöst wurden, ab 1. Jänner 2023 auf Aufforderung unverzüglich ausbezahlt werden müssen. Laut OLG Wien dient das Frequency 2021 vereinbarungsgemäß als Ersatz für das entfallene Festival 2020, weshalb auch Gutscheine für Tickets für 2021 nun auszuzahlen sind, sofern sie im Tausch für Tickets vom Frequency 2020 erworben wurden.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.