Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Raub: 29-Jähriger wurde vom Zeugen zum Täter

Weil er nicht aufhörte, auf die beiden einzureden, haben zwei junge Frauen am frühen Donnerstagmorgen bei der Wiener U-Bahn-Station begonnen, den ihnen unbekannten Mann zu filmen. Plötzlich entriss der Verdächtige einer der beiden die Handtasche und rannte davon. Für die Polizei war der mutmaßliche Täter kein Unbekannter mehr.

Der Verdächtige sprach die beiden Frauen, 21 und 23 Jahre alt, gegen 6.45 Uhr bei der Schönbrunner Straße an und ließ in weiterer Folge nicht mehr von den beiden ab. Nachdem eine von ihnen den Uneinsichtigen zu filmen begonnen hatte, riss er die Handtasche der Älteren an sich und rannte davon.

Polizisten erkannten Mann wieder
Die Aufnahmen sollten sich beim Eintreffen der Polizei als äußerst hilfreich erweisen, denn die Beamten erkannten den Mann wieder. Allerdings war dieser im Vorfeld nicht etwa als Tatverdächtiger in einem anderen Fall ins Visier der Exekutive geraten: Vielmehr hatte er als Zeuge einer Körperverletzung im Zuge einer Schlägerei vor einer Disco eine Aussage gemacht.

Beamte stattete dem mutmaßlichen Räuber wenig später zu Hause einen Besuch ab. Sie konnten Teile der Beute sicherstellen, die Handtasche sei in der Nähe des Tatortes gefunden worden, hieß es. Der 29-jährige Staatenlose wurde festgenommen, er befindet sich in einer Justizanstalt.