Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Rechtzeitig zum Ferienstart öffnen die Lifte am Unterberg

An klaren Tagen bietet das Panorama freie Sicht auf den Schneeberg

© Skigebiet Unterberg

Naturschnee-Paradies bei Wiener Neustadt kommt ohne Schneekanonen aus. 40 cm Schnee sind bereits gefallen.

von Patrick Wammerl

Der Unterberg (Bezirk Wiener Neustadt) gilt als eines der letzten Naturschneegebiete – deswegen wird er auch gerne „Klein Kanada“ genannt. Dementsprechend liegt der wirtschaftliche Erfolg in der Hand von Mutter Natur. Und die hat es rechtzeitig zum Start der Semesterferien mit dem kleinen Familienskigebiet im Piestingtal gut gemeint.

Vier Schlepplifte

40 Zentimeter Naturschnee sind bis Donnerstag gefallen, weshalb die Liftbetriebe den späten Saisonstart für Samstag angekündigt haben. Insgesamt erwarten die Gäste am Unterberg 16 Pistenkilometer unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade mit vier Schleppliften. Außerdem gibt es ein Kinderskiland mit Zauberteppich sowie einen Funpark. Nur Schneekanonen sucht man am Unterberg vergeblich.

Busshuttle zur Piste

Das nostalgische Flair im Skigebiet stellt sich bereits beim Parkplatz im Tal ein. Wie in den 1970er-Jahren werden die Gäste immer noch mit einem Bus zu den Liften am Berg gebracht. Zurück ins Tal kommt man über eine Skiabfahrt.

Das Skigebiet geht auf 1.300 Meter hinauf. Und kämpft natürlich auch mit den geänderten klimatischen Bedingungen. In der letzten Saison zählte der Unterberg 17 Skitage, das Jahr davor waren es 10. Und ein weiteres Jahr früher konnten die Pisten gar nicht geöffnet werden. Seit 2014 hatte das Skigebiet Unterberg zwei starke Winter. „Die Häufigkeit von schneearmen Wintern ist einfach größer geworden“, erklärt Erich Panzenböck von den Liftbetrieben.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.