Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Schneefall sorgt für Chaos im steirischen Verkehr

Symbolbild. (Bild: Kronen Zeitung)

Symbolbild.

(Bild: Kronen Zeitung)

In der Nacht auf Donnerstag setzte vor allem in der Obersteiermark heftiger Schneefall ein. Das sorgt für Behinderungen im Straßenverkehr, die den ganzen Tag andauern könnten.

Von Nordwesten aus breitete sich der Schnee in den Nachtstunden in Richtung Nordosten aus. Auf der Ennstal-Bundesstraße (B 320) bleiben bereits seit mehreren Stunden Lkw im Raum Schladming hängen. In beiden Richtungen war im Frühverkehr daher mit rund 15 Minuten Zeitverlust zu rechnen.

Lkw-Kettenpflicht am Wechsel
Aber auch auf den Autobahnen kam es in den frühen Morgenstunden zu Verzögerungen: Auf der A2 hatten die Räumfahrzeuge im Wechselabschnitt jede Menge Arbeit. Erst gegen 8 Uhr begannen sich Staus aufzulösen, für Lastwagen über 3,5 Tonnen gilt im Bereich Pinggau bis Grimmenstein in beide Richtungen aktuell Kettenpflicht.

Rechtzeitig zum Frühverkehr hatte es der Schneefall auf der A9 bis zum Gleinalmtunnel geschafft, weshalb auch dort Lkw vor der Einfahrt in die Röhre hängen blieben. Rasche Besserung der Lage ist nicht in Sicht, da die Schneefälle den ganzen Tag andauern sollen.

Erhöhte Lawinengefahr
Kettenpflicht für alle Autos gilt momentan in Straßegg, auf der Teichalm und am Rechberg. Für Lkw über 7,5 Tonnen sind aktuell das Gaberl und das Alpl gesperrt.

Auffrischender Wind sorgt in Kombination mit den Neuschneemengen auch für erhöhte Lawinengefahr: Derzeit gilt die Warnstufe 4.

 Steirerkrone

Steirerkrone