Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Sieg im Elferschießen: Argentinien ringt die Niederlande doch nieder

Lionel Messi darf weiter vom WM-Titel träumen. Niederlande hatte in Minute 90+11 zum 2:2 ausgeglichen. Das Elferschießen endete 4:3.

Drama pur. Bis weit nach Mitternacht musste Superstar Lionel Messi mit Argentinien gegen die Niederlande  zittern, ehe man das Elfmeterschießen 4:3 gewann und erleichtert jubeln durfte.  Die Argentinier bekommen es im Halbfinale nun mit Kroatien zu tun.
Argentinien hatte mitten in Katar ein Heimspiel. Die deutliche Mehrheit der Fans stand hinter der Albiceleste und sorgte für eine ausgezeichnete Stimmung im Finalstadion von Lusail. Dabei gab es eine halbe Stunde lang gar nichts zu feiern, weil sowohl die Niederlande als auch Argentinien  wenig Risiko nahm und sich in erster Linie im Taktieren übte. Vor allem die Argentinier suchten lange Zeit vergeblich nach sich bietenden Lücken in der Offensive.

Goalie Martinez hielt zwei Elfmeter

© Bild: APA/AFP/MANAN VATSYAYANA

Genieblitz

Und so  brauchte es wieder einmal einen Genieblitz von Lionel Messi, um Schwung in die Begegnung zu bekommen. Messi spielte mit einem traumhaften Pass Molina frei, der nach sensationeller Ballmitnahme unter Bedrängnis zum 1:0 vollendete (35.). Der 71-jährige Trainerfuchs Louis van Gaal brachte neue Kräfte und dirigierte die Mannschaft nach vorne. Die Niederlande wurde aktiver, aber noch nicht wirklich gefährlich. 

Dafür setzte  sich auf der anderen Seite wieder dieser Messi in Szene. Zunächst verfehlte er mit einem Freistoß sein Ziel nur um Zentimeter, aus elf Metern sorgte er für den zweiten Volltreffer. Acuna war an der Strafraumgrenze gefoult worden, Messi verwandelte souverän (73.). Sein zehnter WM-Treffer.

Danach stellte Argentinien das Fußballspielen ein, die Niederlande setzte mit neuen Stürmern – Weghorst und De Jong – zu einem finalen Sturmlauf an. Und wurde endlich gefährlich. Weghorst verkürzte per Kopf auf 1:1 (83.), danach lagen  auf beiden Seiten die Nerven blank. Argentinien verteidigte mit Härte, die Niederlande lief gegen eine blau-weiße Wand an. Und brachte sie zum Bröckeln. Weghorst erzielte in der 11. Minute der Nachspielzeit den Ausgleich.  

Verlängerung, in der Argentinien dem Sieg näher war, Lautaro Martinez traf in der Schlussminute nur die Stange. Im Elfmeterschießen hielt Goalie Martinez die ersten zwei Elfer und wurde ebenfalls zum Helden des Abends. Messi träumt weiter vom Titel.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.