Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

So hat Tirol gewählt: Die Ergebnisse im Detail

Mandatsverteilung, historische Ergebnisse und mögliche Koalitionen. Alle Ergebnisse zur Wahl im Überblick.

Die Tiroler Landtagswahl ist geschlagen und sie hat die erwartete schwere Niederlage der ÖVP gebracht, die laut aktueller Hochrechnung auf einen historischen Tiefstand von 34,4 Prozent abstürzte. Das Duell um Platz zwei zwischen FPÖ und SPÖ ist eng. Jedenfalls könnte sich Schwarz-Rot - die wahrscheinlichste Regierungskonstellation - ausgehen. Verluste gab es für die Grünen, Gewinne für Liste Fritz und NEOS.

Die Hochrechnung - Schwankungsbreite plus/minus 2,5 - im Detail: Die ÖVP kam auf 34,6 Prozent, verlor damit drei Mandate, schnitt aber zumindest besser als in den Umfragen ab. Für die FPÖ wurden 18,9 Prozent für die SPÖ 18,0 Prozent ausgewertet. Die Grünen enttäuschten mit 9 Prozent, ebenso die NEOS mit 6,2 Prozent, letztere trotz Zugewinnen. Gut lief es für die Liste Fritz mit 10 Prozent, womit man sich fast verdoppelte. MFG schafft 2,8 Prozent und scheitert damit mit dem Einzug in den Landtag.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.