Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

So steht's zwischen Schweiz und Serbien im Duell um den Aufstieg

Es ist nicht nur sportlich ein brisantes Spiel ums WM-Achtelfinale. Es gibt auch eine emotionale Vorgeschichte. Um 20 Uhr geht's los.

Welcher Gruppe-G-Teilnehmer folgt Brasilien ins Achtelfinale? Das ist die Frage vor der letzten Runde am Freitag. Die beste Ausgangslage hat die Schweiz, die sich mit einem Sieg gegen Serbien alle Blicke auf das Parallelspiel ersparen würde. Das Spiel ist ein politisch aufgeladenes Déjà-vu des WM-Duells vor vier Jahren, als Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri ihre Tore mit einer pro-albanischen Geste feierten.

Es sei ein Spiel wie jedes andere auch, „eines wie jenes gegen Kamerun und jenes gegen Brasilien“, betonte Xhaka. Was aber freilich nicht stimmt. 2018 in Kaliningrad hatten die beiden Söhne beim Torjubel mit ihren Händen den Doppeladler geformt, also jenes Symbol, das die albanische Flagge ziert. Gegenüber Serbien, das die Abspaltung des mehrheitlich von ethnisch albanischer Bevölkerung bewohnten Kosovo bis heute nicht anerkennt, war das ein eindeutiger Affront.

Sportlich hat die Schweiz, die mit drei Punkten Gruppenzweiter ist, die bessere Ausgangslage: Bei einem Sieg ist man sowieso weiter, holt die „Nati“ zum Abschluss der Gruppenphase ein Remis, dürfte gleichzeitig Kamerun nicht gegen Brasilien gewinnen. 

Damit es Serbien als eigenständiges Land in den heutigen Grenzen erstmals in die K.-o.-Phase schafft, muss schon etwas mehr passieren. Denn selbst ein Sieg über die Eidgenossen könnte am Ende nicht reichen. Kamerun müsste entweder gegen Brasilien verlieren oder zwar gewinnen, aber seine Tordifferenz relativ zu Serbien verschlechtern. Derzeit liegt das afrikanische Land genau um ein Gegentor weniger vorne.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.