Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Telefonate russischer Soldaten zeigen Chaos in Armee und Indizien für Kriegsverbrechen

Medienbericht

Der "New York Times" liegen Aufnahmen von Telefongesprächen vor, die russische Soldaten im März während des Angriffs auf Kiew mit Freunden und Verwandten in Russland führten

Foto: Imago /NurPhoto / Oleg Pereverz

Moskau / New York – Als die russische Armee sich Ende März aus der Umgebung Kiews zurückzog, sprach die russische Propaganda von einer "Geste des guten Willens" an die Ukraine in den damals laufenden Friedensgesprächen. Schon da war klar, dass das nicht der Wahrheit entsprach und dass der Rückzug vielmehr Folge einer militärischen Niederlage war – oder jedenfalls des nicht aufgegangenen Plans, Kiew in den ersten Kriegstagen handstreichartig zu übernehmen. Wenig später wurden im Kiewer Vorort Butscha hunderte Leichen von Zivilisten entdeckt, viele von ihnen gefesselt oder mit Spuren von Folter.