Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Thomas Schmid korrigierte Aussagen zu Pröll-Stiftung

Schmid testifies before committee of inquiry over OeVP corruption allegations

Thomas Schmid beim U-Ausschuss im November 2022

© EPA / CHRISTIAN BRUNA

Brief an Behörde mit richtigen Zeitpunkt

Der frühere Finanz-Generalsekretär Thomas Schmid hat seine Angaben zur Steuerprüfung der "Erwin Pröll Stiftung" offiziell korrigiert. Schmid, der Kronzeugenstatus in mehreren die ÖVP betreffenden Affären anstrebt, hatte sich in seiner Einvernahme durch die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) in der Zeit geirrt. In einem Brief an die Behörde, von dem die Tageszeitung "Österreich" am Montag berichtete, stellte er klar, dass die Prüfung 2017 stattfand.

Schmid hatte mit seinen Aussagen zu angeblichen Interventionen zu Steuerprüfungen den nunmehrigen Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka (ÖVP) belastet. Neben der "Erwin Pröll Stiftung" habe sich dieser auch wegen einer Prüfung des "Alois Mock Instituts" eingeschaltet, sagte Schmid aus. Sobotka bestreitet dies vehement und spricht von falschen Behauptungen Schmids.

Die ÖVP sah Schmid widerlegt, es habe in dem von ihm zuerst angegebenen Zeitraum nachweislich keine Prüfung der "Erwin Pröll Stiftung" gegeben. Die Prüfung sei "in der Endphase von Finanzminister (Hans Jörg, Anm.) Schelling" gewesen, berichtigte er nun gegenüber der WKStA. 2017 gab es tatsächlich eine Prüfung.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.