Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Trio sprengte zwei „Adventeinkaufs“-Bankomaten

Beide Bankomaten wurden durch die Sprengung beschädigt, der linke ist total zerstört. (Bild: Markus Schütz)

Beide Bankomaten wurden durch die Sprengung beschädigt, der linke ist total zerstört.

(Bild: Markus Schütz)

Der erste Einkaufssamstag in Oberösterreich versprach eine hohe Beute und die Bankomaten waren sicher voll. Also sprengte ein Trio zwei Geldautomaten in der Linzer Industriezeile und sorgte für verspätete Einkaufsfreude bei den Kunden.

Gegen 5.30 Uhr gingen die Alarmsirenen nach der Reihe los, als im Foyer einer Supermarktkette der Bankomat in die Luft ging. „Wir gehen von derzeit zumindest drei Tätern aus, die mit einem Schlauch Gas oder eine Flüssigkeit eingefüllt und gezündet hatten“, sagt Polizei-Einsatzleiter Florian Oberauer vor Ort zur „Krone“.

Auto ohne Kennzeichen
Ein Auto ohne Kennzeichen kam den alarmierten Streifen mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen, verlor sich aber in der Dunkelheit, nachdem sie auch bei Rotlicht über eine Kreuzung gerast waren.

Die Polizei sicherte den Eingang zum Supermarkt in der Linzer Industriezeile ab, nachdem Samstagmorgen der Bankomat gesprengt worden war. (Bild: Markus Schütz, Krone KREATIV)

Die Polizei sicherte den Eingang zum Supermarkt in der Linzer Industriezeile ab, nachdem Samstagmorgen der Bankomat gesprengt worden war.

(Bild: Markus Schütz, Krone KREATIV)

Beide Bankomaten wurden beim Angriff völlig zerstört, allerdings blieben die Geldkassetten heil. Die Konstrukteure hatten von einer Vielzahl früherer Sprengungen gelernt und diese sicherer gemacht.

Die Sprengung hatte auch direkte Auswirkungen auf viele Kunden, die bereits um 8 Uhr einkaufen gehen wollten. Sie mussten warten oder in ein anderes Geschäft ausweichen, die Spurensicherung dauerte bis 8.45 Uhr, dann erst wurde wieder aufgesperrt.