Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Vranitzky: "Habe nichts von meinem Tod verspürt"

Durch einen peinlichen Irrtum wird Ex-Bundeskanzler Franz Vranitzky (SPÖ) für tot erklärt. Wie er mit seiner Todesmeldung umgeht

von Diana Dauer

Im Sozialausschuss des Nationalrats wurde Anfang der Woche überraschend eine Trauerminute für Altkanzler Franz Vranitzky (SPÖ) abgehalten.

Doch der Alt-Kanzler ist gar nicht gestorben. Er lebt und lies umgehend durch das Bruno-Kreisky-Forum ausrichten, dass sein Tod nicht mehr als ein Gerücht ist. Die SPÖ-Mandatarin Gabriele Heinisch-Hosek dürfte einer Desinformation eines Fake Accounts auf Twitter aufgesessen sein. Sie entschuldigte sich für den Fehler.

Und wie gehts dem Totgesagten mit der Falschmeldung zum eigenen Tod? "Ich habe an den amerikanischen Schriftsteller Mark Twain gedacht, der sagte: Die Nachrichten zu meinem Tod sind reiflich übertrieben", sagt Vranitzky zum KURIER. Er sei überrascht gewesen, denn schließlich "habe ich nichts von meinem Tod verspürt", berichtet der Altkanzler. 

Seine Verwandten und Bekannten seien auf die Falschmeldung nicht hereingefahren, sagt Vranitzky. Ihn hätten mehrere Anrufe erreicht, diese aber wollten sich nicht vergewissern, ob er noch lebe, sondern brachten ihren Unmut über "Fake News" zum Ausdruck, so Vranitzky.  

Wütend mache ihn die Verbreitung der Falschmeldung durch seine SPÖ-Parteikollegin Heinsich-Hosek nicht, es falle für ihn in die Kategorie "Irrtum". 

Vranitzky war von 1986 bis 1997 Bundeskanzler und von 1988 bis 1997 Vorsitzender der SPÖ. Erst Anfang Oktober hielt er anlässlich seines 85. Geburtstages eine Rede im Kreisky-Forum. 

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.