Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Was kann das System dafür, dass es versagt hat? [premium]

Es scheint unerklärlich, warum der Missbrauch an einer Wiener Schule nicht abgestellt, warum der Terroranschlag 2020 nicht verhindert wurde – ist es aber nicht.

Es gibt keinen bequemeren Befund einer Untersuchungskommission als „Systemversagen“. Das entpersonalisiert Unterlassungen, Versäumnisse und Gleichgültigkeit. Nur, einem System die Verantwortung zu übertragen ist vielleicht im technischen und wirtschaftlichen Bereich durch Faktoren von außen angebracht, nicht aber im sozialen.

Das bringt uns zu zwei Beispielen der letzten Zeit. Da ist eher die Frage zu stellen: Wer ist das System? Im Fall des jahrzehntelangen Missbrauchs von Schülern durch einen Sportlehrer an einer Wiener Mittelschule: Ist es jener Direktor, der beim ersten Auftauchen von Verdachtsmomenten nichts unternommen hat? Sind es jene Lehrkräfte, die nicht sehen wollten, wofür es offenbar genügend Anzeichen gab? Sind es jene Eltern, die nicht die Disziplinierung des Lehrers verlangt haben und durchsetzen wollten? Sind es die Beamten der Wiener Bildungsdirektion?