Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

WM-Achtelfinale live: So steht es bei Niederlande gegen die USA

FIFA World Cup Qatar 2022 - Netherlands Training

© REUTERS / PIROSCHKA VAN DE WOUW

Die bisher wenig überzeugenden Niederländer haben hohe Ansprüche. Das US-Team ist aber ein gefährlicher Außenseiter.

Wenn die Niederlande am Samstag im Khalifa International Stadium von Al Rayyan (16 Uhr/live auf Servus TV) zum ersten Achtelfinale gegen die USA bei der WM in Katar antreten, haben sie etwas zu beweisen: dass sie ihre Ambitionen, ins Finale einzuziehen und zum ersten Mal Weltmeister zu werden, wahr machen können. Die Gruppenphase ließ da doch erhebliche Zweifel aufkommen. Zudem ist das US-Team zwar Außenseiter, aber ein brandgefährlicher.

Kamerun hatte ohnehin nur Außenseiterchancen auf den Achtelfinal-Platz neben Brasilien. Denn es waren die Schweizer, die den Aufstieg in dieser Gruppe am letzten Spieltag in der eigenen Hand hatten. Allerdings machten sie gegen Serbien nicht den Eindruck, dass sie den dafür benötigten Sieg auch unbedingt wollten: Aktiver waren die Serben, die die letzte Chance nutzen wollten, Zivkovics Weitschuss ging aber   an die Stange (11.). Aus heiterem Himmel   kamen die Schweizer zur Führung: Pavlovic, der Salzburg-Verteidiger war zuletzt angeschlagen, legte einen Stanglpass für Sow auf, der Shaqiri bediente, der einschoss (20.).

Das US-Team kommt mit viel Selbstvertrauen ins Khalifa International Stadium. In der Gruppenphase blieben die "Stars and Stripes" mit Remis gegen die favorisierten Engländer (0:0) und gegen Wales (1:1) sowie einem Sieg gegen den Iran (1:0) ungeschlagen. Man werde in dem Stadion keine Minderwertigkeitskomplexe haben, sagte US-Coach Gregg Berhalter, der den niederländischen Fußball gut kennt. Zwischen 1996 und 2000 spielte der 49-Jährige bei drei verschiedenen Vereinen der niederländischen Eredivisie.

"Es ist eine großartige Gelegenheit, aber es ist nichts, bei dem wir denken, es ist eine Ehre dabei zu sein", betonte Berhalter. "Wir verdienen es, in dieser Position zu sein. Und wir wollen weiterkommen." Der Trainer fügte hinzu: "Von nun an kann alles passieren. Wir müssen nur ein Spiel nach dem anderen absolvieren. Es gibt keine Notwendigkeit vorherzusagen, wie weit dieses Team kommen kann."

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.