Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Wochenendsperren im Wiener Kaisermühlentunnel

(Bild: APA/HELMUT FOHRINGER)

(Bild: APA/HELMUT FOHRINGER)

Ab dem heutigen Freitagabend, 22 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 16 Uhr, ist der Wiener Kaisermühlentunnel auf der A22 in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Grund: die Erneuerung der Steuerung in dem 2150 Meter langen Tunnel. Auch am darauffolgenden Wochenende ist im selben Zeitraum eine Durchfahrt nicht möglich.

„Wir bringen mit diesen Maßnahmen die Steuerungskomponenten des Kaisermühlentunnels auf den neuesten Stand der Technik“, wurde der zuständige Asfinag-Teamleiter Gerhard Hudecek in einer Aussendung zitiert. Diese Komponenten steuern sämtliche Funktionen im Tunnel und koordinieren diese miteinander.

Sensoren müssen abgeschaltet werden
„Im gesamten Tunnel Kaisermühlen sind sehr viele Sensoren verbaut“, sagte Hudecek, „diese passen beispielsweise die Helligkeiten im Tunnel an den Freibereich an, oder messen den CO-Anteil im Tunnel und steuern bei Bedarf vollautomatisch die Lüftung an.“ Alle diese Sensoren, sowie auch die entsprechende Hardware, müssen während der Aufrüstungsarbeiten abgeschaltet werden. Daher ist es währenddessen nicht möglich, den Tunnel für den Verkehr offenzuhalten. In die neue Sicherheitssoft- und Hardware investiert die Asfinag rund 1,3 Millionen Euro.

Für beide Wochenendsperren wurde eine beschilderte Umleitung eingerichtet:

 krone.at

krone.at