Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Zur Hochplettspitze und Hollerbergaussicht

Zwischen Mondsee und Attersee erstreckt sich ein breiter Waldrücken, dessen höchste Erhebung, die Hochplettspitze, 1100 Meter knapp überragt. Auf einer meist schattigen Mountainbikeroute umrundet man diesen Höhenrücken mit immer wieder tollen Tiefblicken zu den beiden Seen und den sie umgebenden Bergen. Im Internet findet man die Strecke meist als "Hochplett schwer", beschildert ist die Strecke aber durchgehend mit "Hollerberg schwer". Beides ist zumindest logisch, da man ja sowohl die Hochplettspitze als auch die beiden Waldrücken des Großen und Kleinen Hollerbergs umrundet. Wie auch immer.

Steiler Anstieg, schöne Tiefblicke

Man startet die Tour mit einer ersten etwas steileren Auffahrt auf Asphalt von der Ortschaft Maierhof hinauf bis zum Beginn der Forststraße. Es geht weiter bergauf, auf einigen Abschnitten auch etwas steiler, aber immer auf gutem Untergrund. Erste schöne Tiefblicke über den Mondsee zum Schafberg und zur Drachenwand verleiten zu einer Trinkpause. Bei zwei Abzweigungen mit der Beschilderung "Hollerberg mittel" könnte man die Runde auf die Hälfte verkürzen. Wir fahren aber weiter nach oben. Flacher, aber immer noch leicht ansteigend, erreicht man die Abzweigung des Wanderweges zur Hochplettspitze.

Zur Hochplettspitze und Hollerbergaussicht
Zur Hochplettspitze und Hollerbergaussicht
Wer die Aussichtsplattform Hollerberg besteigt, blickt nicht nur auf den Attersee, sondern auch auf das Höllengebirge.

Bild: Alois Peham

Zu Fuß auf den Gipfel

Die Räder bleiben zurück und in 20 Minuten haben wir zu Fuß den höchsten Punkt erreicht. Ein Marterl sowie ein Tisch mit Bänken stehen am Gipfel, von dem man etwas unterhalb schöne Ausblicke über den Attersee und hinaus ins Voralpenland genießen kann. Zurück bei den Rädern geht es weiter zur 2020 errichteten hölzernen Aussichtsplattform unterm Hollerberg. Herrlich sind die Blicke hinab zum türkisgrünen Attersee mit Höllengebirge und Schafberg als Blickfang. Eine Panoramatafel erleichtert das Bestimmen der hier aufgereihten Gipfel. Ein schöner sonniger Rastplatz.

Zur Hochplettspitze und Hollerbergaussicht
Zur Hochplettspitze und Hollerbergaussicht
Tief unten liegt der Attersee.

Bild: Alois Peham

Von nun an geht es tendenziell bergab. Einige kurze Anstiege sind noch dabei. Vorbei an der Brückelstube, einer idyllischen Jagdhütte, dreht sich die Strecke rund um den Kleinen Hollerberg bald in Richtung Westen. Nördlich der Hochplettspitze rollt man weiter, Blicke hinab zur Autobahn bei der Station Mondsee und zum darüberliegenden Rücken um die Kulmspitze werden frei. Ein letzter kurzer Anstieg, dann schließt sich die Runde bei einer Forststraßenkreuzung.

Es geht weiter bergab und bei einem Wildgehege ist wieder Asphalt erreicht, auf dem man hinabbraust nach Maierhof und auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt beim Parkplatz Loibichl.

Zur Hochplettspitze und Hollerbergaussicht
Zur Hochplettspitze und Hollerbergaussicht
Verdiente Rast auf der Hochplettspitze

Bild: Alois Peham

Ausgangspunkt: Ein idealer Ausgangspunkt ist der große gebührenpflichtige (5 Euro) Parkplatz beim Badeplatz Loibichl am Ostufer des Mondsees. Von hier erreicht man entlang der Straße in einem Kilometer den Startpunkt der Mountainbike-Runde in der Ortschaft Maierhof.
Bei entsprechenden Außen- und Wassertemperaturen kann man sich anschließend noch im Mondsee mit einem erfrischenden Bad abkühlen.

Infos zur Tour

  • Fahrzeit: 3 bis 4 Stunden ohne Motor, mit Pausen
  • Länge: 28 Kilometer
  • Höhenmeter: 850 mit Gipfel
  • Strecke: Badeplatz Loibichl (482 m) – Maierhof – Abzweig Hochplettspitze (1020 m) – Hochplettspitze (1134 m) – Aussichtsplattform (1020 m) – Einmündung Runde (732 m)
  • Internet: mondsee.salzkammergut.at, attersee- attergau.salzkammergut.at

Download zum Artikel

Am Wegesrand

Einkehr: Wer Richtung Attersee zurückfährt, für den haben wir als Einkehrtipp den Gasthof See am Anfang des Mondsees. Ganztägig warme Küche mit traditionellen Gerichten und Fische aus den Seen sowie ein schöner Gastgarten haben uns überzeugt (gasthof-see.at).

Zur Hochplettspitze und Hollerbergaussicht
Zur Hochplettspitze und Hollerbergaussicht
Hilfreiche Panoramakarte für den perfekten Gipfelrundblick

Bild: Alois Peham

Berge-Seen-Trail: „Zeit vergessen. Freiheit spüren“ – unter diesem Motto stehen die zehn Etappen des Berge-Seen-Trails, der neuen eMTB-Tour im Salzkammergut. Von Mondsee geht es nach Fuschl, weiter über Ebenau nach Faistenau. Strobl ist das nächste Ziel, ehe es über die Postalm nach Gosau geht. Dann wird Bad Aussee angesteuert und durch das Ausseerland erreicht man Bad Ischl. Am Traunsee entlang nach Gmunden, weiter nach Grünau und zum Almsee, um über Ebensee und den Attersee zum Ausgangspunkt am Mondsee zurückzukehren. Die 600 Kilometer und 14.000 Höhenmeter sind auch mit dem e-Mountainbike eine Herausforderung (salzkammergut.at, outdooractive.com).