Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Zweiter Start im Skicross-Weltcup, erster Sieg für Mathias Graf

Das Wesentliche im Blick: Mathias Graf

© GEPA pictures/GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Im Sommer war der 26-Jährige kurzzeitig schon zurückgetreten. Nun feierte der Vorarlberger einen überlegenen Sieg.

Am Donnerstag war er noch der gefeierte Sieger im ersten Skicross-Weltcupbewerb dieses Winters, am Freitag musste sich Johannes Rohrweck schon im Viertelfinale verabschieden: Der 32-jährige Oberösterreicher kam in seinem Lauf nicht über den vierten Platz hinaus.

Dafür sorgte ein Teamkollege bei schwierigen Bedingungen im französischen Val Thorens mit Schneefall und schlechter Sicht für den nächsten ÖSV-Erfolg. Europacup-Gesamtsieger Mathias Graf, der am 15. Juli  wegen finanzieller Probleme seine Karriere auf der Wellenbahn schon für beendet erklärt hatte und erst durch die Unterstützung eines Sponsors am 31. Juli wieder zurückkehrte, ließ auf Platz acht am Donnerstag den ersten Sieg folgen – und das in seinem erst zweiten Weltcuprennen.

Dem 26-jährigen Vorarlberger blieb dieses Mal das Wachspech vom Vortag erspart, zusammen mit starken Startleistungen kam er problemlos ins Finale, wo er abermals der Konkurrenz davonfuhr und sich damit brenzlige Situationen mit der Konkurrenz ersparte.


Bei den Frauen kam Katrin Ofner aus den sechsten Rang, Sonja Gigler pausierte nach ihrem Sturz vom Vortag, der ihr noch immer Kopfschmerzen bereitete. Der Sieg ging wie schon am Donnerstag wieder an die schwedische Vorfahrerin Sandra Näslund, die in überlegener Manier den zehnten Erfolg in Serie feierte, ihren 30. insgesamt  (Rekord!) – und dazu kam ja auch noch Olympia-Gold von den Spielen in Peking für die 26-Jährige.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.