Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Aktuelle Verkehrs- und Energiefragen diskutiert

VADUZ/BREGENZ - Die Regierungen von Vorarlberg und Liechtenstein haben gestern im Kloster Mehrerau wichtige grenzüberschreitende Fragen diskutiert. 

Vor allem die Themenbereiche Verkehr und Erdgasversorgung standen im Mittelpunkt der Arbeitsgespräche, wie die Vorarlberger Landesregierung informierte. «Dieser Austausch ermöglicht eine nachbarschaftliche Zusammenarbeit und enge Abstimmung bei Fragen, die beide Länder betreffend. So können wir den aktuellen Herausforderungen mit gemeinsamen Lösungen begegnen“, wird Landeshauptmann Markus Wallner in einer Aussendung zitiert. Ein Schwerpunkt der Gespräche war demnach der Themenkomplex Verkehr und Mobilität. 

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand der Schienenverkehr zwischen Vorarlberg, Liechtenstein und der Schweiz. Um auch weiterhin einen sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten, seien umfangreiche Massnahmen zur Erhaltung der Infrastruktur erforderlich. Darüber hinaus befassten sich die Regierungsmitglieder mit der Erdgasversorgung bzw. der Energiesicherheit. Weitere Themen des Regierungstreffens waren der Umsetzungsstand des Feldkirche Stadttunnels, die Zollabwicklung an den Grenzübergängen und grenzüberschreitendes Home Office.