Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Ein Leben unter Lehrpersonen

SCHAAN - Pure Freude verspürt Valentina Pauger, als sie die Zusage erhält, ein Praktikum an ihrer ehemaligen Primarschule zu machen. Wer will nicht einmal Lehrerin sein und in einem Klassenzimmer das Sagen haben? Das ist möglicherweise Valentinas Traum und voller Neugier startet Valentina im Rahmen des Projekts “Betriebs- und Sozialpraktikum” ihr Abenteuer an der Primarschule Schaan als Hilfskraft.

Die Vorfreude ist gross.

Sich vor einer ganzen Klasse vorzustellen, ist für die Nerven nicht immer einfach, doch genau das musste Valentina am Montagmorgen machen. Schon immer hatte sie das Interesse, mit Kindern zu arbeiten, und das Praktikum ist dafür eine wunderbare Gelegenheit. Valentina zufolge waren schon die ersten drei Tage ein grossartiges Erlebnis und sie habe viel Neues gelernt. Auch gebe es einige Unterschiede bezüglich des Unterrichts, seitdem sie in der Primarschule war. Beispielsweise wird die zweite Stufe mit der dritten bzw. die vierte mit der fünften gemischt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mittlerweile auch eher selbstständig und teilweise sogar schon mit iPads. Valentina findet, dass die Schülerinnen und Schüler überraschend brav sind und dass es auch sehr interessant ist, in den Pausen gemeinsam mit den Lehrpersonen im Lehrerzimmer zu sein.

Vielleicht wird sie dort schon bald öfter anzutreffen sein?