Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Gemeinden verzichten auf die übliche Weihnachtsbeleuchtung

VADUZ - Vor dem Hintergrund der Energiesituation haben sich die Vorsteherinnen und Vorsteher darauf verständigt, als Zeichen eines bewussten Umgangs mit Energie in diesem Winter auf die Weihnachtsbeleuchtung in den Gemeinden in ihrer üblichen Form zu verzichten. 

Ganz dunkel und unfeierlich bleibt es über die Winterzeit aber nicht: Wie die Vorsteherkonferenz am Freitag mitteilte, sollen punktuell Weihnachtsbäume aufgestellt und teils beleuchtet werden und für Weihnachtsstimmung in der Adventzeit sorgen. Ebenso kann bei Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkten etc. Stimmungsbeleuchtung zum Einsatz kommen.

Die Liechtensteiner Gemeinden möchten gemeinsam einen Beitrag zum Energiesparen leisten. Aus diesem Grund wird nicht nur auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichtet, sondern auch bei Gemeindebauten wie Kirchen, Rathäusern etc. die Beleuchtungszeit reduziert. Dasselbe gilt wo technisch möglich auch für die LED-Tafeln an den Ortseinfahrten. Die meisten Strassenbeleuchtungen sind bereits auf LED umgestellt und werden bereits seit Längerem in der Nacht abgesenkt oder sogar ausgeschaltet.

Über weitere Massnahmen wie unter anderem die Handhabung von Sportplätzen, Turnhallen, Schwimmbädern und Veranstaltungsstätten soll zu einem späteren Zeitpunkt beraten werden.