Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Kabuki zum Streamen: Japans Traditionstheater geht mit der Zeit

Doch nun gibt es Kabuki auch zum Streamen: Das Unternehmen Shochiku hat einen Kabuki-Video-Streaming-Dienst gestartet, der sich an ein Publikum ausserhalb Japans richtet. Damit wolle man die ausländische Fangemeinde für Japans Kunst erweitern und Touristen in die Kabuki-Theater des Landes locken, schreibt die Zeitung "Nikkei Asia".

Der On-Demand-Streaming-Dienst bietet drei berühmte Stücke für Zuschauer in Deutschland, Grossbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Taiwan, Australien, den USA und Kanada. Dazu gehört "Sagi Musume", eine klassische Tanzgeschichte, aufgeführt vom berühmten Kabuki-Schauspieler Tamasaburo Bando. Er gilt vielen als einer der grössten Darsteller weiblicher Rollen im Kabuki. Die beiden anderen Stücke sind Kurumabiki und Benten Musume Meo No Shiranami.

Die Videos werden im japanischen Original präsentiert, mit Untertiteln beziehungsweise Audiospur auf Englisch und kosten jeweils um die 1000 Yen (7 Euro). Sie können jeweils sieben Tage lang mehrmals geschaut werden. Shochiku plant dem Bericht zufolge, den in diesem Monat gestarteten Streaming-Dienst bis Ende Oktober 2023 zu betreiben. Damit wolle das Unternehmen zugleich die Verbreitung illegal hochgeladener Kabuki-Videos verhindern, hiess es.

Kabuki-Theater wurde 2005 in die Unesco-Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

(sda / dpa)