Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Mehr Erwerbstätige in der Schweiz

Der Schweizer Arbeitsmarkt hat auch im zweiten Quartal 2022 weiteren Schub erhalten. Die Zahl der Erwerbstätigen nahm von April bis Juni 2022 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 1,6 Prozent auf 5,1 Millionen zu.

Dabei stieg die Zahl der erwerbstätigen Männer um 1,5 Prozent, jene der erwerbstätigen Frauen um 1,7 Prozent. Saisonbereinigt erhöhte sich die Zahl der arbeitstätigen Bevölkerung zwischen dem ersten und dem zweiten Quartal 2022 um 0,2 Prozent. Das geht aus der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) hervor, die das Bundesamt für Statistik am Donnerstag veröffentlichte.

Die Zahl der ausländischen Erwerbstätigen stieg mit 4,8 Prozent deutlich stärker an als jene der Schweizerinnen und Schweizer mit 0,1 Prozent. Unter den ausländischen Erwerbstätigen war die Zunahme bei den Kurzaufenthaltern, die über einen L-Ausweis verfügen und seit weniger als zwölf Monaten in der Schweiz sind, am stärksten, gefolgt von den Personen mit einer Aufenthaltsbewilligung B oder L. Bei den Menschen mit einer Niederlassungsbewilligung nahm die Beschäftigung um 2,7 Prozent zu.

Gut 200'000 Arbeitslose
Die Erwerbslosenquote gemäss Definition der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sank im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal auf 4,1 von 5,0 Prozent, wie der Statistik weiter zu entnehmen ist. In absoluten Zahlen waren damit nach Definition der ILO 201'000 Personen hierzulande arbeitslos. Saisonbereinigt ging die Erwerbslosenquote gegenüber dem ersten Quartal 2022 um 0,1 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent zurück.