Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Möglicherweise am Montag kein Zugverkehr in Liechtenstein

Die Gewerkschaft vida hat für Montag einen Warnstreik 0-24 Uhr angekündigt. Im Streikfall muss österreichweit der gesamte Zugverkehr eingestellt werden. Die ÖBB informieren ihre Fahrgäste daher vorsorglich und ersuchen, nicht notwendige Fahrten zu verschieben bzw. alternative Reisemöglichkeiten zu wählen. Vorerst haben die Verhandlungspartner der KV-Verhandlungen versichert, sich noch vor Montag um eine weitere Gesprächsrunde zu bemühen, um den Warnstreik doch noch abzuwenden.

Falls es dennoch dazu kommt, werden die ÖBB über genauere Auswirkungen informieren. Fahrgäste finden die Details zu Einschränkungen, Verzögerungen oder Ausfällen dann auf oebb.at/streik, den ÖBB Social Media-Kanälen sowie in der Fahrplanauskunft SCOTTY, sowie auf den Plattformen des Verkehrsverbundes Vorarlberg (VVV): VMOBIL-Routenplaner cleVVVermobil sowie www.vmobil.at.

Die ÖBB empfehlen den Fahrgästen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag mit der Bahn im Vorarlberger Nahverkehr unterwegs sind, bereits vor 23 Uhr die Heimreise anzutreten, da nicht sichergestellt werden kann, dass die Züge kurz vor bzw nach Mitternacht noch verkehren. Auch der grenzüberschreitende Bahnverkehr bzw. der Nachtreiseverkehr kann betroffen sein. Hier kann es bereits ab Sonntagabend bzw. bis Dienstagfrüh zu Ausfällen bei den Nightjet- und EuroNight-Verbindungen kommen. 

Im Falle eines Streiks bleiben Standard- und Sparschiene-Tickets bis 5. Dezember gültig oder werden rückerstattet. Auch Besitzer von Zeitkarten werden – entsprechend der Fahrgastrechte – entschädigt.