Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Telecom Liechtenstein dreht 3G-Netz Ende 2023 ab

VADUZ - Nach fast 20 Jahren stellt die Telecom Liechtenstein ihre 3G-Infrastruktur mit Ende 2023 ein. Damit will sie den Weg und das Netz frei für modernere Technologien wie 4G/LTE und 5G machen, schreibt sie in einer Aussendung.

Die 3. Mobilfunkgeneration (3G) hat vor knapp 20 Jahren das mobile Internetzeitalter in Liechtenstein eingeläutet. Erstmals konnten - für damalige Verhältnisse - grössere Datenmengen via Mobilfunk empfangen werden (anfangs mit 384 kbit/s, später mit bis zu 21.6 Mbit/s).

Inzwischen wurde 3G längst von den neueren Mobilfunkgenerationen überholt: Nur wenige Prozent aller mobilen Daten werden mit 3G übertragen, das 3G-Netz belegt aber ein Vielfaches der Antennenkapazität. Darum hat die Telecom Liechtenstein angekündigt, das 3G-Netz per Ende 2023 auszuschalten und in Zukunft voll auf auf 4G/LTE und 5G, sowie VoLTE/VoNR zum Telefonieren zu setzen.

Leistungsfähiger und nachhaltiger

Diese Technologien seien leistungsfähiger und würden mobile Anwendungen in Echtzeit erlauben, die mit 3G nicht möglich sind (z.B. AR Gaming, 4K/8K Content-Streaming, «ruckelfreie» Videokonferenzen oder der Austausch von grossen Datenmengen). Zudem machen Abschalten das Netz auch nachhaltiger und umweltfreundlicher und trage massgeblich zur Reduktion des laufenden Stromverbrauches hin.

Liechtenstein ist mit diesem Schritt auch nicht alleine. Auch international zeige der Trend deutlich, dass die veralteten 3G-Netze ständig zurück und abgebaut werden. Auch Liechtensteins Nachbarländer haben 3G bereits teilweise abgedreht (Deutschland) oder planen dies zu tun (Schweiz, Österreich). 2G gibt es in der Schweiz noch bis Ende 2022. Bezüglich 2G hat die Telecom Liechtenstein bisher aber noch keine konkreten Pläne dieses ausser Betrieb zu nehmen. Doch auch hier werden man uns an den internationalen Trends orientieren. Vorerst bleibt diese Mobilfunktechnologie aber als Basis bestehen.

Die Abschaltung Ende 2023 betrifft Kunden mit reinen 3G-fähigen Endgeräten sowie Geschäftskunden mit 3G-Lösungen und 3G basierten IoT-Anwendungen. Die Telecom Liechtenstein informiere ihre Kunden darum frühzeitig, damit sie genug Zeit für die Umstellung haben.