Luxembourg
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Ruhe ist die erste Kanzlerpflicht

Das könnte Sie auch interessieren

Der Hauptangeklagte Andreas S. (r.) neben seinem Anwalt Leonhard Kaiser.

Bis Ende November

Zwei Polizisten werden bei einer Verkehrskontrolle erschossen. Akribisch untersucht das Gericht die Hintergründe. Die Schilderungen sind oft drastisch.

Bootsunglück in der Ägäis

(FILES) In this file photo taken on September 14, 2020 migrants travel by inflatable boat as they reach the shore near Deal on the south east coast of England after crossing the Straits of Dover from France. - Britain has announced it will seek harsher sentences for migrants caught entering the country without permission amid a record-breaking surge in arrivals over the English Channel. The legislation announced July 3, makes it a criminal offence to arrive in the UK without permission, with a maximum sentence for those entering the country unlawfully increasing from six months to four years. (Photo by BEN STANSALL / AFP)

Nach der Havarie eines Bootes nahe Rhodos werden mindestens 30 Menschen vermisst, 29 konnten bisher gerettet werden.

La Russie et l'Occident

APO , ITV Jean Asselborn , par Gaston Carré , Foto:Guy Jallay/Luxemburger Wort

Jean Asselborn, la guerre en Ukraine et ses rapports avec son homologue russe Sergeï Lavrov.

Ziel der Wiedervereinigung

Taiwan military soldiers fire the 155-inch howitzers during a live fire anti landing drill in the Pingtung county, southern Taiwan on August 9, 2022. (Photo by Sam Yeh / AFP)

Ziel der Wiedervereinigung

Taiwan military soldiers fire the 155-inch howitzers during a live fire anti landing drill in the Pingtung county, southern Taiwan on August 9, 2022. (Photo by Sam Yeh / AFP)

China heizt die anhaltenden Spannungen um Taiwan erneut mit Gewaltandrohungen an, falls eine Wiedervereinigung nicht friedlich verlaufe.

Halbinsel Krim

Russland hat die Halbinsel Krim 2014 der Ukraine weggenommen. Es nutzt die Perle des Schwarzen Meeres als Militärbasis und als Ferienparadies.

Bundeskanzler Olaf Scholz gibt seine erste Sommerpressekonferenz - und bleibt auf freundlicher Distanz.

Sommerpressekonferenz

Cornelie BARTHELME

Cornelie BARTHELME

Bundeskanzler Olaf Scholz gibt seine erste Sommerpressekonferenz - und bleibt auf freundlicher Distanz.

Von Cornelie Barthelme  (Berlin)

Und wie ist das nun eigentlich mit der Altkanzlerin? Vermisst er sie? Seit gut hundert Minuten sitzt Olaf Scholz jetzt schon in der Bundespressekonferenz in Berlin, Podium, Mitte. Und beantwortet Fragen. Von „Rechnen Sie wegen der Teuerung mit Volksaufständen?“ über „Halten Sie Putin für einen Kriegsverbrecher?“ bis „Was wissen Sie über das Geld im Schließfach von Johannes Kahrs?“. Und jetzt auch noch Angela Merkel. „Wenn ja - warum? Wenn nein - warum nicht?“

A turbine of the Nord Stream 1 pipeline is pictured on August 3, 2022 at the plant of Siemens Energy in Muelheim an der Ruhr, western Germany, where the engine is stored after maintenance work in Canada. - German Chancellor Olaf Scholz on August 3, 2022 said Russia responsible for blocking the delivery of the turbine it needs to keep gas flowing to Europe. Russian energy giant Gazprom had halted operation of one of the last two operating turbines for the Nord Stream 1 pipeline due to the "technical condition of the engine" and drastically cut gas deliveries to Europe. (Photo by Sascha Schuermann / AFP)
Olaf Scholz, Gerhard Schröder und die umstrittene Gasturbine

Eine Gas-Turbine mischt den Westen auf – und ein Altkanzler macht mit. Das macht Bundeskanzler Olaf Scholz zu schaffen.

Scholz’ Mund verzieht sich. Zu einem Lächeln. Vielleicht hat wer mitgezählt - und schreibt hinterher, ob es das achte ist oder schon das dreizehnte. Seit Merkel Kanzlerin war, schaut die Republik auf diese Auftritte im Sommer vor der versammelten Hauptstadtpresse. Und tut, als hätte Merkel sie erfunden. Dabei setzte sich schon Gerhard Schröder während der großen parlamentarischen Ferien hierher. Allerdings: Er nicht nur dann.

Auch nach dem Altkanzler ist Scholz gefragt worden. Ob der - einerseits Putins Männerfreund, andererseits auch deswegen mitten in einem Parteiordnungsverfahren - ihm noch mal nützlich sein könne? „Ich wüsste nicht“, sagt Scholz knapp. Und schiebt unter Bezug auf die in Mülheim auf den Transport nach Russland wartende Gasförderturbine für die Pipeline Nord Stream 1 hinterher: „Das wäre mal verdienstvoll, zu sagen: Hört auf mit Scheinargumenten. Nehmt sie doch. Sie ist da.“ Was ja nichts anderes ist, als den Vorvorgänger und SPD-Genossen einen Kerl ohne Nutzen und Ehre zu heißen.

Würde Scholz so freilich nie sagen. Viel zu plump für seinen rhetorischen Geschmack. Und auch unter seinem Niveau. Er schätzt die Ironie. Eine heikle Vorliebe. Erst recht für einen Kanzler. Erst recht, wenn sie zumeist auf Kosten anderer geht.

Schröder ist damit erledigt. Aber der ist auch kein kniffliges Thema. Und noch weniger Russlands Präsident. Ja, Putin sei verantwortlich für den Krieg in der Ukraine. „Er hat entschieden, dass es ihn geben soll.“ Und der Krieg sei verbrecherisch, „gar kein Zweifel“.

Ich glaube nicht, dass es in diesem Land zu Unruhen kommen wird.

Olaf Scholz

Scholz kündigt Entlastungen an

So konkret wird Scholz selten. Er legt sich ungern fest - ganz grundsätzlich. Insofern wird dieser Auftritt da und dort fast überraschend. Ganz explizit kündigt er ein drittes „Entlastungspaket“ an. Ganz explizit sagt er, da gehe es um alle, „die ein Einkommen haben, aber keine Ersparnisse“ - und deshalb nicht wüssten, „wie sie durch diese schwierige Zeit kommen“. Und ganz explizit sagt er auch, er „glaube nicht, dass es in diesem Land zu Unruhen kommen wird“. Ende Juli hat Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) von „Volksaufständen“ geredet, „wenn wir kein Gas mehr hätten“ - ihre Formulierung aber später relativiert.

29.07.2022, Thüringen, Schleusingen: Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, besucht das Schleusinger Unternehmen Wiegand Glashüttenwerke GmbH und antwortet danach auf Fragen. Das Familienunternehmen stellt Verpackungen aus Glas und PET her. Die zweitägige Tour des Ministers steht unter dem Motto "Wirtschaften und Arbeiten in Krisenzeiten". Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Für die Deutschen ist es eine Zeit der Zumutungen

Besser als Olaf Scholz finden die Deutschen Robert Habeck - vielleicht, weil er mehr riskiert.

Scholz setzt nun seine eigene Geschichte dagegen. „Bewusst“ habe er das „You’ll-never-walk-alone“-Versprechen gegeben. Und: „Die Bürgerinnen und Bürger sind schlau. Die wissen, dass das jetzt nicht einfach wird.“ Aus Scholz’ Mund klingt das ein bisschen ranschmeißerisch. Einerseits. Andererseits ist das Kanzlerpflicht: Sicherheit ausstrahlen. Und Berührbarkeit auch.

Letzteres ist nicht seine Brillanzdisziplin. Besser ist Scholz da schon im Behaupten von Harmonie - wenn Zwist und Streit unüberhörbar sind. Die Ampel habe „einen gemeinsamen Kurs“. Und bestehe im Übrigen aus „drei unterschiedlichen Parteien“. Schröder hätte wahrscheinlich ein Basta hinterhergeschoben.

Die Bürgerinnen und Bürger sind schlau. Die wissen, dass das jetzt nicht einfach wird.

Olaf Scholz

Scholz gibt gern andere Ein-Wort-Bescheide. Ja. Nein. Und derlei. In Elmau hat er sich so ziemlichen Ärger verschafft. Vielleicht aus Übermut. Vielleicht aus Fahrlässigkeit. Jetzt aber und hier ist da noch ein wirklich kitzliges Thema. Cum-Ex-Betrug. Und die Frage: Hatte Scholz als Bürgermeister von Hamburg damit zu tun? Gerade kocht die Affäre dort wieder hoch - unter anderem, weil die Polizei in einem Schließfach des einstigen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs 200.000 Euro gefunden hat. Was Scholz von dem Geld weiß? „Nichts.“  Wo kommt es her? „Keine Ahnung.“ Hat er Kontakt mit Kahrs? „Nein.“ Das Thema behagt Scholz so wenig, dass er einen hartnäckigen Frager darauf hinweist, er zähle ja „nicht zu den Leuten“, die wegen falschen Fakten vor Gericht zögen.

Aber selbst da erinnert er sich: Ruhe - ist die allererste Kanzlerpflicht. Und dann kommt, zum Glück, ja noch die Merkel-Vermiss-Frage. Scholz lächelt. „Also… ich telefonier’ gern mit ihr… aber ich bin jetzt auch gerne Bundeskanzler.“ Und er lächelt noch mehr.

In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.

Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.