Luxembourg
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Selenskyj bittet um moderne Luftabwehr

Selenskyj bittet um moderne Luftabwehr

Liveticker

Selenskyj glaubt, dass mit modernen Flugabwehr-Systemen viele Leben in der Ukraine hätten gerettet werden können.
Selenskyj glaubt, dass mit modernen Flugabwehr-Systemen viele Leben in der Ukraine hätten gerettet werden können.

Foto: AFP

Die Ukraine dringt inmitten schwerer Kämpfe im Osten des Landes auf zusätzliche und schnellere Waffenlieferungen aus dem Westen.

Liveticker

Die Ukraine dringt inmitten schwerer Kämpfe im Osten des Landes auf zusätzliche und schnellere Waffenlieferungen aus dem Westen.

Der Nachrichtenticker zur Lage

Die Redakteure des „Luxemburger Wort“ informieren Sie an dieser Stelle zeitnah und kurz über neue Entwicklungen in der Ukraine.

Um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, laden Sie unsere neue App herunter und abonnieren Sie unseren Newsletter. Sie können uns auch auf FacebookInstagram und Twitter folgen.

Die wichtigsten Entwicklungen in Kürze:

  • Keine Fortschritte gibt es bei Verhandlungen über Getreideexporte aus der Ukraine. Russland blockiert laut EU-Handelskommissar Dombrovskis eine Einigung.
  • Das russische Militär bereitet sich nach Einschätzung des ukrainischen Militärgeheimdienstes auf einen längeren Krieg vor. Die Planung der russischen Streitkräfte wurden für 120 weitere Tage bis Oktober 2022 verlängert.
  • Nach anderen europäischen Spitzenpolitikern steht nun auch Bundeskanzler Olaf Scholz laut einem Medienbericht erstmals seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine vor einer Reise nach Kiew. Der SPD-Politiker wolle vor dem G7-Gipfel Ende Juni die Ukraine besuchen, berichtete die „Bild am Sonntag“.   
  • In der Ostukraine wird weiter unter anderem um die Großstadt Sjewjerodonezk gekämpft. Das russische Militär habe die zivile Infrastruktur in der Stadt sowie im benachbarten Lyssytschansk und drei weiteren Orten beschossen, teilte der ukrainische Generalstab mit.  
  • Selenskyj und andere ukrainische Politiker appellierten in den vergangenen Tagen an westliche Verbündete, schleunigst mehr schwere Waffen und Geschosse zu schicken.       
  • Selenskyj warb noch einmal für den EU-Beitritt seines Landes. Er sei überzeugt, dass mit der Entscheidung über einen Kandidatenstatus für die Ukraine auch die Europäische Union gestärkt werden könne.  

Der Verlauf der Invasion

Liveticker:

In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.

Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.

Das könnte Sie auch interessieren

09.06.2022, Hessen, Bad Arolsen: Kerzen und gebastelte Blumen liegen vor einer Stele an der Haupt- und Realschule Kaulbach-Schule im nordhessischen Bad Arolsen. Bei dem tödlichen Auto-Vorfall nahe der Berliner Gedächtniskirche sind nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei neben der getöteten Lehrerin aus dieser Schule 14 Menschen verletzt worden. Bei den Verletzten handele es sich ausschließlich um Menschen aus der Schülergruppe, mit der die Lehrerin unterwegs gewesen war, sagte eine Polizeisprecherin. Foto: Swen Pförtner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach Amokfahrt in Berlin

Der Amokfahrer von Berlin ist wohl psychisch krank - für seine Opfer ändert das nichts

Der Tarnkappen-Hightech-Jet F35 soll die Menschen in den baltischen Ländern im Tiefflug begeistern.

F35 und Tankflugzeuge

Der Tarnkappen-Hightech-Jet F35 soll die Menschen in den baltischen Ländern im Tiefflug begeistern.

Zwei Tarnkappenjets und zwei Tankflugzeuge sollen bald aus der Eifel ins Baltikum aufbrechen, um dort die Loyalität der USA zu demonstrieren.

In Luxemburg

Ein Rettungsboot von Seawatch (M) bringt Migranten von einem Flüchtlingsboot in Sicherheit an Bord der «Sea-Watch 3».

Die EU-Innenminister erzielten am Freitag in Luxemburg eine politische Grundsatzeinigung, die die Mittelmeerländer entlasten soll.

Umgang mit Sexarbeit

Spaniens Parlament bringt ein Gesetz auf den Weg, das den käuflichen Sex zum Verschwinden bringen soll. Kritiker warnen vor den Folgen.

Amerika-Gipfel

US President Joe Biden speaks during the IV CEO Summit of the Americas, in Los Angeles, California, June 9, 2022. (Photo by Jim WATSON / AFP)

Der Präsident will das Treffen dazu nutzen, den Beziehungen zwischen Nord-, Mittel- und Südamerika einen neuen Impuls zu geben.